Selbstverständnis der Kinder und Jugendarbeit in der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen

Es gehört zum Wesen einer Kirchengemeinde, Jugendliche gemeinschaftliches Leben erfahren zu lassen, damit sie sich erproben können und Hilfe bei ihrer Suche nach Lebenssinn erfahren. Den Gemeinden ist die Jugendarbeit ein sehr wichtiges Anliegen, sie sucht das Gespräch mit den Jugendlichen, lässt sie am Gemeindeleben teilhaben, stellt ihnen Räume zur Verfügung und macht den ersten Schritt auf Kinder und Jugendliche zu. Gemeinden können Aufbrüche für eine menschenwürdige Zukunft stärken und sie können Anwalt des Lebens sein.

Die Kinder- und Jugendarbeit zeigt in unseren Kirchengemeinden ein vielfältiges Gesicht:

Gott und die Welt zu entdecken spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das entdeckende, wertorientierte und handlungsorientierte Lernen in der Gemeinschaft. Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist offen und nicht speziell an die Ortsgemeinde oder die Konfession gebunden.

Kontakt:

Peter Maile
Tel.: 0711/396919-15
E-Mail: kontakt@juvenis-esslingen.de

Herbstferienhighlight 2009

Gibt es schon einen Anmeldetermin für das nächste fragt mich eine Mutter beim Elternbrunch am Samstag. Ca. 60 Eltern und 30 Kinder schauten sich via Power Ponit Präsentation die gelungenen Ferientage an und am liebsten wären am diesem Tag auch in die Rolle eines Betreuers geschlüpft. Ein Mann der für die Kinder und Jugendarbeit ein großes Herz hat ermöglichte durch eine Spende den Ausflug am Donnerstag. Doch neben dem Ausflug gab es ein vielfältiges kreatives Programm. Am Montag war das Hauspiel der Renner. Am Dienstag war der Kreativtag angesagt und ein Kind bastelte gleich 8 Igellaternen. Am Donnerstag gab es eine Olympiade. Diese konnte aufgrund eines Preisausschreibens beim Verein Juvenis großzügig gestaltet werden. Am Jugendsonntag 26.11. erfolgt im Rahmen des Gottesdienstes die Preisverleihung. Ein gemeinsamer Brunch, einer Runde Tischtennis und einer kleinen Kinderdisco rundeten das Ferienprogramm, mit der Bitter der Eltern einen Platz für 2007 zu reservieren, ab. Besonders freut sich die Jugendleiterrunde, dass 2 Kindergruppen entstanden sind. Zum Schluss möchte ich mich bedanken beim Team: Steffi, Ulrike, Bianca, Priska, Reinhard, Konrad Tommi und Frau Hammer. Danke dem Spender und dem Verein Juvenis.

Wenn Sie die Kinder und Jugendarbeit unterstützen wollen, dann werden Sie doch einfach Mitglied bei Juvenis.

Gesamtleitung Peter Maile

Faschingsferien St. Paul



Am Rosenmontag startete die Ferienbetreuung der Jugendleiterrunde unter der Leitung von Martin Umstetter im Gemeindehaus von St. Katharina in Sulzgries. Jeden Morgen um 8 Uhr trafen nun 15 Kinder im Gemeindehaus in der Kornhalde ein. Etwa eine halbe Stunde später kamen weitere 10 Kinder dazu, die sich am Salemer Pfleghof in der Innenstadt sammelten und mit Bus nach RSKN fuhren. Ein gemeinsames Frühstück war jeden Morgen der erste Programmpunkt. Am Vormittag des Rosenmontags gab es erst einmal ein paar Kennenlernspiele , ehe sämtliche Räume und Verstecke des Gemeindehauses beim Hausspiel erkundet wurden. Es galt die versteckten Zettel im Haus zu suchen und die entsprechenden Aufgaben zu lösen. Nach dem Mittagessen standen Workshops auf dem Programm wo Figuren aus Salzteig hergestellt, Schlauchketten gebastelt oder Stofftücher gebatikt wurden. Am Faschingsdienstag mussten knifflige Quizfragen beantwortet werden, ehe bei den Workshops weitergebastelt wurde. Diesmal stand Filzen und das Anfertigen von Regenrohren auf dem Programm und aus den gebatikten Tüchern konnten Schleuderbälle hergestellt werden. Nach dem Mittagessen gab?s einen leckeren Berliner und dann wurde bei der Spielstrasse Geschick, Geruch- und Tastsinn der Kinder getestet. Als weitere Programmpunkte standen an den nächsten Tagen noch Bastelarbeiten auf dem Programm. Dort konnten bunte Traumfänger aus Perlen und Federn gebastelt werden oder die anderen Workshops ausprobiert werden. Bei verschiedenen Sport-Spielen konnten sich die Kinder austoben oder ihr Können beim Tischkicker oder Billard unter Beweis stellen. Ein Märchenspiel mit mehreren Stationen stand auch auf dem Programm. Den Abschluss bildete eine zünftige und fröhliche ?Nach?-Faschings-Fete im Jugendraum mit Musik, verschieden Party-Spielen und Snacks. Da durfte eine ordentliche Verkleidung nicht fehlen. Ein Dank gilt hier dem gesamten Vorbereitungsteam (Anja Kodet, Teresa Weber, Carola Käppler, Larissa Meyer, Sebastian Diehl, Nick Herrmansdörfer, Alexander Schael, Zivi Sascha von Jugendtreff Sunshine, Martin Umstetter und dem Küchenteam)

Bericht über Jugendarbeit St. Albertus

Die Ministrantenarbeit bzw. Jugendarbeit in St. Albertus ist nach wie vor auf dem Vormarsch. Die zweiwöchentliche Teilnahme an der Ministrantenstunde ist mit Durchschnittlich zehn Kindern/Jugendlichen sehr gut besucht. Die Jugendgruppe für Jugendliche über 14 Jahren ist mit Durchschnittlich sieben Jugendlichen ebenso gut besucht. Seit über einem Jahr wird die Ministrantenstunde von Herrn Umstetter geleitet. Er versucht seitdem auf spielerisch Art kirchliche und weltliche Themen zu vermitteln. Desweiteren gibt es auch sportliche und freizeitliche Angebote, so dass die Kinder und Jugendlichen immer genügend Abwechslung haben und sehen, dass kirchliche Jugendarbeit viel verschiedene Seiten hat. Im vergangen Jahr ist Herrn Umstetter erneut aufgefallen, wie unterschiedlich das Klientel kirchlicher und offener Jugendarbeit ist. In der kirchlichen Jugendarbeit sind zum größten Teil Kinder mit guten schulischen Voraussetzungen und eher musischem Interesse, in der offenen Jugendarbeit ist es genau das Gegenteil. Dieser Unterschied macht sie häufig zu einer Randgruppe der Gesellschaft und Freundschaften außerhalb sind eher schwer zu finden, denn Kirche ist nach wie vor bei vielen Jugendlichen noch "Uncool". Umso größer ist ihr Engagement für die Kirche und die Jugendarbeit, was sich dieses Jahr deutlich zeigt, da drei der Jugendlichen sich zum Jugendleiter ausbilden lassen und somit eine größere Verantwortung in der Kirche übernehmen wollen. Abschließend sei nur noch gesagt, dass die Voraussetzung für eine gute Jugendarbeit hier gegeben ist, da die Kinder und Jugendlichen motiviert sind und einen Ansprechpartner haben.
Martin Umstetter